Sonntag, 6. September 2009

Himbeer-Joghurt

Ich will es ja nie so recht glauben, aber schon die einfachsten Dinge sind in den meisten Haushalten nicht mehr bekannt.

Gestern gab es auf dem Markt Himbeeren, die mir vollreif entgegen riefen: "Nimm uns mit!" Da konnte ich schlecht nein sagen.

  • 2 Schälchen Himbeeren
  • 500 g Joghurt
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
Himbeeren verlesen. Bei Himbeeren muss leider in jede einzeln geschaut werden, auch wenn diese nicht aus der Wildnis stammen. Sie sind leicht verderblich und der Transport findet leider nicht immer fachgerecht statt. Himbeeren waschen und gut abtropfen lassen (ich lege sie auf Küchenkrepp aus für ein paar Minuten).
Himbeeren in eine Schüssel, Vanillin-Zucker unterheben und kurz ziehen lassen. Dann Joghurt dazu und vorsichtig vermengen.
Wer mag, kann hier noch mit Zucker nachwürzen. Das ist vor allem dann erforderlich, wenn man nur die fertigen kennt. Der leicht säuerliche Ur-Geschmack von Joghurt kann da recht weit in Vergessenheit geraten sein. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen