Sonntag, 18. Oktober 2009

Lauchsuppe

Es ist wieder kalt geworden und damit beginnt die Zeit der Eintöpfe und Suppen.

  • 1 Stange Lauch
  • ca. 600 g Suppenfleisch
  • Wasser, Salz, Pfeffer, Bärlauch (getrocknet)

Fleisch in ca. 2 l Wasser mit ein wenig Salz und Pfeffer sowie einem TL Bärlauch ca. 1 Stunde kochen. Wenn man hier Pfefferkörner nimmt, kann man die später raus nehmen, das spart den "Ich-Hab-aufs-Pfefferkorn-gebissen"-Effekt.
Fleisch herausnehmen, Fett abschneiden, restliches Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden und zurück in die Suppe.
Lauch in Scheiben schneiden (ca. 0,5 cm breit). Wer es mag, der kann auch ruhig die nicht zu dicken grünen Blätter dazu nehmen.
Jetzt noch einmal kurz aufkochen, dann ca. 15 min bei mittlerer Hitze den Lauch mitgaren.
Abschmecken und schnell auf dem Tisch, damit man wieder schnell aufwärmt.

Dazu habe ich gestern Toast mit Käse gemacht: Toast halbieren und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze erst auf einer Seite antoasten, wenden und nun oben geriebenen Käse verteilen. Wenn der Käse schmilzt, ist der Snack zur Suppe fertig. Einfach, schnell, lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen