Freitag, 23. Oktober 2009

Spaghetti mit Trüffel und Knoblauch

Nein, natürlich habe ich keine schwarzen oder weißen Trüffel bekommen. Eine unscheinbare 35 g Sommertrüffel (auf dem Markt in FFM-Bornheim für knapp 4 Euronen erworben) tut es auch. Selbstverständlich ist sie frisch nicht so geschmacksintensiv, aber ein bisschen Trüffelgeschmack am Ende des Sommers - das muss einfach sein.

  • 1 Packung Spaghetti
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 4 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • geriebener Parmesan
Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen. Währenddessen das Öl in einem kleinen Topf ein wenig erwärmen (ein bisschen mehr als lauwarm und Trüffel hineinhobeln (das geht auch mit einem Sparschäler - gut auf die Finger aufpassen). Trüffel gute 5 Minuten ziehen lassen, herausnehmen und auf einem Teller beiseite stellen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch in feine Scheiben schneiden und in das heiße Öl geben (wer den Knoblauch nicht im Essen haben möchte, fischt ihn - sobald er glasig ist - heraus). Die abgeseihten Spaghetti hinzu und kurz anbraten. Mit Pfeffer (vorzugsweise schwarzen) würzen. Nun die Trüffelhobel unterrühren und kurz mit erhitzen. Fertig!
Auf den Teller mit ein bisschen Parmesan anrichten .... lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen