Sonntag, 14. März 2010

Tafelspitzsalat

Ich mag Tafelspitz total gerne und bin immer noch verblüfft, wer sich bei Tafelspitz sofort an seine Kindheit erinnert. Es steht zu befürchten, dass dieses Gericht ein wenig aus der Mode gekommen ist. O.k., hier ist nun auch nicht die Standard-Variante, aber ich finde das sehr lecker.

  • ca. 1 kg Tafelspitz
  • 1 Bund Suppengrün
  • 3 Zwiebeln
  • 10 schwarze Pfefferkörner, 1 Nelke
  • ca. 400 g Prinzessbohnen (frisch)
  • 2 rote Zwiebeln
  • Rotweinessig, Rapsöl (oder anderes Salatöl ohne gröberen Eigengeschmack)
  • 40 Kürbiskerne
  • Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Tafelspitz in leicht gesalzenen Wasser zum Kochen bringen. Dazu nun das geputzte Suppengrün und die grob gehackten Zwiebeln sowie die Pfefferkörner und die Nelke. Deckel drauf und gut 1,5 h kochen lassen. Der Tafelspitz ist übrigens fertig, wenn man mit einer Fleischgabel hinein stechen kann und sie lässt sich wieder leicht herausziehen.
Bohnen putzen. 20 Minuten bevor der Tafelspitz fertig sein sollte, die Bohnen dämpfen oder in Salzwasser kochen. Abgießen und in eine Schüssel damit. Die roten Zwiebeln in sehr feine Halbringe schneien bzw. hobeln.
Nu kommt die Vinaigrette.
5 EL vom Kochwasser des Tafelspitzes, 2-3 EL Rotweinessig, 5 EL Öl mischen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das kommt über die Bohnen und wird zur Seite gestellt.
Nun sollte der Tafelspitz fertig sein. Also raus damit und kurz ruhen lassen (ca. 5 min), dann lässt der sich besser in ganz dünne Scheiben schneiden. Während dieser Aktion können die Kürbiskerne in einer fettfreien, beschichteten Pfanne rösten. Nicht wundern: die Dinger knacken und manche hüpfen auch (so ein, zweimal hab ich mich ganz schön erschreckt).
Anrichten: Tafelspitzescheiben, dazu die Bohnen, mit Kürbiskernen und ein wenig Schnittlauch bestreuen. Sehr lecker!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen