Sonntag, 21. Juli 2013

Mango-Bulgur mit Lachswürfeln und Limettenjoghurt

Ein bisschen kariert muss ich wohl geschaut haben, als ich am Marktstand nach Bulgur fragte und ein Päckchen mit der Aufschrift "Weizengrütze (Bulgur)" erhalten habe. Mit Grütze hatte ich bislang eher anderes verbunden, aber der Hunger trieb nach Hause ;-)

Herausgekommen ist ein wunderbar leichtes Sommergericht und schnell war es auch zubereitet, denn wer will bei den Temperaturen auch zuviel Zeit in der Küche zubringen.

Zutaten:

Limettenjoghurt:
200 g Joghurt
100 ml Sahne
(alternativ 300 g griechischer Joghurt)
1 unbehandelte Limette
2 TL flüssiger Honig
Salz

Mangobulgur:
1 große reife Mango
200 g Bulgur
frischer Koriander
600 ml Gemüsebrühe
frisch gemahlener Pfeffer
Salz

Lachswürfel:
600 g Lachsfilet
Butter zum Braten
5 EL süße Chilisoße
Salz

Zunächst der Joghurt ... dazu die Schale von der Limette abreiben. Sahne, Limettenschale und Honig vermengen. Dann den Joghurt dazu und mit Salz würzen.
Die Gemüsebrühe aufkochen, dann Bulgur hinein und nun den Topf vom Herd nehmen, damit der Bulgur quellen kann. Ab und zu durchrühren. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Den Koriander hacken, ca. 3 EL sind ausreichend. Sobald der Bulgur durchgezogen ist, alle Zutaten mischen und mit frisch gemahlenen Pfeffer und Salz abschmecken.
Das Lachsfilet grob würfeln. In Butter anbraten. Am Ende salzen, aus der Butter nehmen und mit der Chilisoße würfeln.
Und ab auf den Teller damit.

Guten Appetit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen