Sonntag, 6. Oktober 2013

Schnitzel-Schnipsel-Auflauf

Es ist kalt geworden und es regnet. Das ist die beste Zeit, um sich wieder mal den Aufläufen zu widmen.

Da mein Fußballverein seit langem mal wieder europäisch spielt und mit den englischen Wochen auf den Sonntags-Spielplatz rückt, ist auch mal Zeit, ein wenig mehr Aufwand in das Kochen zu stecken ;-)

500 g Kartoffel
200 g würziger Käse - ich hatte Appenzeller
1 Ei

600 g Schnitzel
2 kleine rote Paprika
1/2 Bund Frühlingszwiebeln / Schlotten
200 ml Sahne
evt. 100 ml Milch

Salz, Pfeffer, Olivenöl, Mehl

Schnitzel in dünne Streifen schneiden. Zwiebel putzen und in schmale Ringe schneiden. Paprika putzen und würfeln. Käse reiben.

Kartoffel schälen und grob raspeln. 5 min in kochendem Salzwasser vorgaren, danach zum Abtropfen und Auskühlen in ein Sieb.

Öl erhitzen und Fleisch darin scharf anbraten, heraus nehmen und in einer Schüssel salzen und pfeffern. Bei mittlerer Hitze nun Zwiebel und Paprika in dem Öl anbraten.
Fleisch wieder hinzufügen und mit erhitzen.
1 EL Mehl unterrühren, dann Sahne hinzufügen. Wenn die Mischung noch sehr klebrig wirkt noch die Milch hinzufügen, kräftig umrühren und in die Auflaufform geben.

Nu werden die Kartoffelschnipsel mit 1 El Mehl verrührt. Dazu kommen dann die Hälfte des Käses und das Ei. Das wird zu einer gleichmäßigen Masse verrührt.

Die Kartoffelmischung wird auf die Fleischmischung gleichmäßig verteilt, mit dem restlichen Käse bestreuen.

Ab in den vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad. Nach ca. 40 min ist dieser Auflauf fertig.

Guten Appetit!!!

... und ich fühle mich gut gestärkt für die Wundertüte, die mir mein Fußballverein mal wieder bieten könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen