Samstag, 11. Januar 2014

Nudeln mit Gorgonzolasauce mit Kapern

Sohnemann hat letztes Wochenende für Freunde einen Berg Möbel aufgebaut und von dem verdienten Geld hat er uns einen neuen Staubsauger gegönnt. Unser 20 Jahre altes, nicht mehr ganz frisches Schätzchen, ist auf den Dachboden gewandert. Für die Bauarbeiten dort oben ist er noch bestens gerüstet.

Aber so eine liebe Aktion von Sohnemann muss belohnt werden mit seiner Lieblingsnudel-Variation.

Zutaten:
250 g grüne Nudeln (Spinat)

1 Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
200 g Gorgonzola
2 EL Kapern

Öl, Mehl, Salz, Pfeffer, Milch, Weißwein, Kapern zur Deko

In 2 EL Öl die gewürfelte Zwiebeln langsam anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, kommt der gewürfelte Knoblauch hinzu. Durchrühren und 2 EL Mehl unterrühren bis das Öl ganz aufgesogen ist. Mit ca. 50 ml Weißwein ablöschen und kräftig rühren, dann mit Milch weiter auffüllen und rühren, bis die Soße nur noch wenig cremig ist. Nun wird das ganze nur noch auf kleiner Hitze warm gehalten.

Nudeln aufsetzen.

Die Kapern in die Soße geben und das Rühren nicht vergessen, ggf. noch ein wenig Milch hinzugeben, wenn die Soße zu dick wird. Den Gorgonzola zerkleinern und in die Soße rühren bis er sich ganz aufgelöst hat.

Die Nudeln sollten nun auch fertig sein.

Nudeln, Gorgonzolasauce und ein paar Kapern oben drauf zur Deko.
Wir essen dazu gern ein wenig Gurkensalat.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen